Sie sind hier:  www.rs-andreas-reyher-gotha.de »  Aktivitäten »  Schulische Aktivitäten » Geografie
Deutsch
Russia
Startseite
Geschichte
Schulkonzept
Schule
Projekte
Aktivitäten
Schulische Aktivitäten
Deutsch
Englisch
Ethik/Religion
Geografie
Geschichte
Kunst/DG
Mathematik
MNT
Ph/Ch/Bio
Werken
Sport
Theater
Ökologischer Kräutergarten
Ability
Kreatives Gestalten
Schuljugendarbeit
Presse
Abschlussveranstaltungen
Termine
Aktuelles
Förderverein
Partner
Kontakt
Anfahrt

Geografie

Partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Quelle: Thüringische Landeszeitung vom 20.03.2015

Bei schönstem Frühlingswetter wurde auch uns die Sicht auf das Himmelsereignis nicht verwehrt. Gespannt beobachteten wir, was hoch über uns geschah.

Natürlich hatten wir uns mit den notwendigen Hilfsmitteln ausgerüstet und waren beeindruckt von dem, was wir beobachten konnten.

Wie eine Sonnenfinsternis abläuft, konnten wir uns entweder in der Zeitung erlesen oder hatten bereits im Unterricht oder von unseren Eltern, die am 11. August 1999 eine totale Sonnenfinsternis erleben konnten, gehört. Besonders interessant waren für uns die Veränderung der Lichtverhältnisse und auch eine ganz leichte Abkühlung der Temperatur.

Hier noch einmal die genaue Erklärung:

Freie Sicht auf die Sonnenfinsternis

Jena. Die Chancen auf eine freie Sicht zur Sonnenfinsternis an diesem Freitag stehen in Thüringen sehr gut. Wetter-Experten erwarten für Freitagvormittag höchstens dünne Schleierwolken am Himmel sein. Kompaktere Bewölkung wird nicht erwartet , so die Fachleute vom Deutschen Wetterdienst. Um etwa 9.30 Uhr geht es bei uns los: mehr...

Quelle: Thüringische Landeszeitung vom 20.03.2015

Diese Schnappschüsse konnte Tobias Darr mit seinem Handy machen: